2019-10-03
Überwindet das, was euch gefangen hält!
Heute am 3. Oktober wird der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Die friedliche Revolution in der DDR hat 1989 das politische System zu Fall gebracht und die Berliner Mauer geöffnet. Der vier Jahrzehnte währende Zustand der Unterdrückung und Drangsalierung einer ganzen Bevölkerung durch eine nicht gewählte Elite wurde beendet.
Damals geriet das SED-Regime unter Druck. Einer zunehmenden Zahl frustrierter DDR-Bürger gelang es, sich über Drittstaaten in die Bundesrepublik abzusetzen. 1989 öffnete Ungarn seine Grenze für DDR-Bürger. Mit regelmäßigen Massendemonstrationen und dem Ruf “Wir sind das Volk” und “Jetzt oder nie, Demokratie” protestierten landesweit Woche für Woche Hunderttausende DDR-Bürger gegen die politischen Verhältnisse. In Leipzig wich ein drohend aufgebotenes Regiment an Einsatzkräften vor der schieren Masse von geschätzt 70.000 Demonstranten ohne Gewaltanwendung zurück. Der Staat kapitulierte vor der Übermacht der Bürger. Diese haben ihr Schicksal selbst in die Hand genommen. Erst agierten sie mit Angst, doch später führte es zu immer größerer Freiheit. Sie haben den alten Rahmen gesprengt und sich aus der Erstarrung befreit. Sie haben überwunden, was sie gefangen hielt und einen Neustart gewagt.
Der Turm verkörpert diesen dramatischen Befreiungsschlag, den Umbruch. Er repräsentiert extreme Veränderung, die Selbstbefreiung aus dem Gefängnis. Er signalisiert die Aberkennung der Autoritäten aber auch die Freude an der neuen Freiheit, die sich ankündigt, wenn der Schmerz überwunden ist.
Der Turm fordert jeden auf, sich nicht mit den Verhältnissen abzufinden. Tretet heraus aus der Enge und überwindet das, was euch isoliert! Sprengt den alten Rahmen und nehmt euer Schicksal selbst in die Hand. Nach dem Turm folgt bei Tarot der Stern und euere Vorstellung von einem gelungenen Leben.
Tarotkarte “der Turm” von der Künstlerin Tatjana Potemkin.
Admin - 09:45:18 @ Allgemein